Schulentwicklung
Mit vertrauensvollem Mentoring – auch in Krisensituationen – der Entwicklung und Implementierung von Förderkonzepten oder Instrumentarien zur Qualitätssicherung möchte ich Ihrer Schule wieder zu erfolgreichem Lernen in einem respektvollen Miteinander verhelfen.
dann den nach außen.
Mit vertrauensvollem Mentoring – auch in Krisensituationen – der Entwicklung und Implementierung von Förderkonzepten oder Instrumentarien zur Qualitätssicherung möchte ich Ihrer Schule wieder zu erfolgreichem Lernen in einem respektvollen Miteinander verhelfen.
SCHULENTWICKLUNG GEMEINSAM GESTALTEN
Offenheit für neue Entwicklungen, die Erkenntnis, dass etwas nicht stimmt und die Einsicht, dass Hilfe von Außen nötig ist, sind die Basis für eine erfolgreiche Schulentwicklung. Ausgehend von den vorhandenen Stärken aller, erarbeiten wir gemeinsam Instrumentarien für die Schulentwicklung im pädagogischen Bereich. Möglicherweise müssen dabei alte Privilegien aufgegeben werden. Worauf sind Sie bereit zu verzichten und was gewinnen Sie im neuen Modell dazu? Wo benötigen Sie Entlastung und welche Aufgaben können Sie übernehmen? Nach der Bedarfsanalyse vor Ort und der Entwicklung eines für Ihre Schule realisierbaren Konzeptes bin ich gern weiter an Ihrer Seite und begleite Sie bei der Implementierung.
KRISENMANAGEMENT
Differenzen im Kollegium, Beschwerden von Eltern, Probleme mit einem Lehrer oder einer Klasse – es gibt viele Faktoren, die den empfindlichen Schulorganismus negativ beeinflussen und konstruktive Arbeit stören können. Als Mentorin versuche ich durch persönliches Mentoring oder geführte Gespräche allen Beteiligten eine Stimme zu geben. So wird für vorhandene Kompetenzen wieder Raum geschaffen und ein positives und von allen getragenes Lernklima kann entstehen. Sie werden sehen: Ein wertschätzender Umgang innerhalb des Kollegiums wird unmittelbar von den Schülerinnen und Schülern gespiegelt.
ALS MENTORIN AN IHRER SEITE
Als ausgebildete Mentorin und Klassenlehrerin für Waldorfschulen bereite ich Sie didaktisch auf Lehrproben vor und entwickle mit Ihnen neue, kreative Zugänge zu Ihren Schülern. Gemeinsam finden wir heraus, wo Ihre Stärke im Unterrichten liegt und worauf Sie aufbauen können. Wir sprechen intensiv über Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Ansatz brauchen. Oft sind das nur kleine praktische Details, manchmal aber auch der große Wurf.
Ich begleite Lehrerinnen und Lehrer auch in schwierigen Konflikten innerhalb der Klasse und mit Eltern. Wenn Konflikte Gespräche eskalieren lassen oder keine Kommunikation mehr möglich scheint, moderiere ich helfend und unterstützend, ganz im Sinne einer Lösung, mit der sich alle Parteien anfreunden können.
Ich freue mich auf Ihren Anruf: 0176 4005 7656
SCHULENTWICKLUNG GEMEINSAM GESTALTEN
Offenheit für neue Entwicklungen, die Erkenntnis, dass etwas nicht stimmt und die Einsicht, dass Hilfe von Außen nötig ist, sind die Basis für eine erfolgreiche Schulentwicklung. Ausgehend von den vorhandenen Stärken aller, erarbeiten wir gemeinsam Instrumentarien für die Schulentwicklung im pädagogischen Bereich. Möglicherweise müssen dabei alte Privilegien aufgegeben werden. Worauf sind Sie bereit zu verzichten und was gewinnen Sie im neuen Modell dazu? Wo benötigen Sie Entlastung und welche Aufgaben können Sie übernehmen? Nach der Bedarfsanalyse vor Ort und der Entwicklung eines für Ihre Schule realisierbaren Konzeptes bin ich gern weiter an Ihrer Seite und begleite Sie bei der Implementierung.
KRISENMANAGEMENT
Differenzen im Kollegium, Beschwerden von Eltern, Probleme mit einem Lehrer oder einer Klasse – es gibt viele Faktoren, die den empfindlichen Schulorganismus negativ beeinflussen und konstruktive Arbeit stören können. Als Mentorin versuche ich durch persönliches Mentoring oder geführte Gespräche allen Beteiligten eine Stimme zu geben. So wird für vorhandene Kompetenzen wieder Raum geschaffen und ein positives und von allen getragenes Lernklima kann entstehen. Sie werden sehen: Ein wertschätzender Umgang innerhalb des Kollegiums wird unmittelbar von den Schülerinnen und Schülern gespiegelt.
ALS MENTORIN AN IHRER SEITE
Als ausgebildete Mentorin und Klassenlehrerin für Waldorfschulen bereite ich Sie didaktisch auf Lehrproben vor und entwickle mit Ihnen neue, kreative Zugänge zu Ihren Schülern. Gemeinsam finden wir heraus, wo Ihre Stärke im Unterrichten liegt und worauf Sie aufbauen können. Wir sprechen intensiv über Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Ansatz brauchen. Oft sind das nur kleine praktische Details, manchmal aber auch der große Wurf.
Ich begleite Lehrerinnen und Lehrer auch in schwierigen Konflikten innerhalb der Klasse und mit Eltern. Wenn Konflikte Gespräche eskalieren lassen oder keine Kommunikation mehr möglich scheint, moderiere ich helfend und unterstützend, ganz im Sinne einer Lösung, mit der sich alle Parteien anfreunden können.